AKtuelles



Eindrücke vom Weihnachtsbasteln - 29.11.2021

Werte Eltern,

anbei ein paar Eindrücke vom Weihnachtsbasteln Ihrer Kinder.

Mit weihnachtlichen Grüßen
Das Hortteam



Information zur aktuellen Lage in den kommunalen Kindertageseinrichtungen - 24.11.2021

Werte Eltern,

anbei finden Sie die Aktuelle Information zur Lage in den kommunalen Kindertageseinrichtungen vom Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen Dresden zum Download

Mit freundlichen  Grüßen
Das Hortteam

Download
Info Kommunale Kitas
2021-11-24 Information zur aktuellen Sit
Adobe Acrobat Dokument 345.5 KB


Weihnachtsbasteln am 29.11.2021 im Klassenverband

Werte Eltern, liebe Kinder,

wir möchten Sie/Euch darauf hinweisen, dass das Weihnachtsbasteln im Klassenzimmer und im Klassenverband von 14:00 - 15:00 Uhr OHNE Beteiligung der Eltern oder Großeltern stattfinden wird.

Während der Bastel-und Vesperzeit ist das Schulhaus geschlossen, deshalb möchten wir Sie bitten Ihre Kinder bei einem dringenden Termin entweder schon vor 14:00 Uhr abzuholen / alleine gehen zu lassen oder nach dem Basteln abzuholen / alleine nach Hause zu schicken. Dafür wäre 15:30 Uhr die sinnvollste Zeit, da wir nach dem Weihnachtsbasteln noch eine kleine Vesperzeit mit den Kindern anschließen möchten.

Mit weihnachten Grüßen
Das Hortteam  :)



Lampionumzug am 16.11.2021 Leider Abgesagt!

Werte Eltern, liebe Kinder,

leider müssen wir den für dieses Jahr am 16.11.2021 geplanten Lampionumzug aufgrund der am Montag dem 08.11.2021 in Kraft tretenden Coronaschutzverordnung absagen  :(

Wir hoffen dass Sie / Ihr mit euren schon gebastelten Lampions dennoch um die Häuser ziehen könnt und dies im kleinen Kreis in der Familie und/oder mit Freunden tut, und es somit dennoch ein schöner Tag wird.

Mit freundlichen Grüßen
Das Hortteam



Nicht nur sich selbst, Auch die Umwelt schützen!

Werte Eltern, liebe Kinder,

leider müssen wir vermehrt feststellen, dass am Ende eines Schul-/Horttages immerwieder Masken auf dem Schulgelände einfach liegen bleiben.

Oftmals aus Unachtsamkeit, weil sie einfach aus der Tasche rutschen und vom Hort bei Verlust der Eigenene, meist Reservemasken gestellt werden.

Um die Umwelt zu schützen, unser Außengelände nicht mehr und mehr verdrecken zu lassen, möchten wir Sie/Euch bitten auf Ihre/Eure Masken zu achten und zu prüfen, ob Sie beim Verlassen der Schule / des Hortes noch genauso vorhanden sind, wie beim Betreten.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Das Hortteam



Flohmarkt am 03.11.21 ein voller Erfolg

Werte Eltern, liebe Kinder -

viele begeisterte Augen konnten wir am vergangenen Mittwoch feststellen. Endlich mal sein eigenes kleines "Lädchen" haben, hieß es für viele kleine Verkäufer auf dem Flohmarkt in unserer Turnhalle.

Von Klasse 1 bis Klasse 4 durfte fleißig verkauft und gekauft werden. Einige Stände waren am Ende des Tages restlos ausverkauft & sich ein kleines Taschengeld hinzuverdient.

Kaufmännische Grüße sendet
Das Hortteam  :)



Rückblick auf die Aktivitäten der 2ten Ferienwoche

 

 

 

 

 

Perfekte Bedingungen zum Drachen steigen.

Es waren zwei schöne Wochen mit euch.  :-)

 

 

Wir wünschen Euch einen guten Start in die Schule.

 

 

Euer Hortteam


 

 

 

 

 

Heute wurde es im Hortkino gruselig und spannend.

 

 

Danach ging es zum Kürbis schnitzen.

 

:-)


 

 

 

Heute ging es in die Bibliothek nach Laubegast. Es wurden spannende und gruselige Geschichten vorgelesen. Zum Abschluss konnte jeder noch etwas stöbern bzw. ausleihen.

 

:-)


 

 

 

Das Ergebnis kann sich doch sehen lassen.


Herbstferienwoche Nr.2 - 25.10.2021

Auf gehts in die 2. (und leider letzte :-(  )Herbstferienwoche.

 

 

 

 

 

Am Dienstag bemalen wir Kürbisse, Mittwoch machen wir einen Ausflug in die Bibliothek.

 

 

Zum Abschluss der Woche, stehen gruseln und  Drachen steigen ganz hoch im Kurs.

 


Herbstferienwoche Nr.1 - 18.10.2021

So schnell wie die Blätter fallen, so schnell ist auch schonwieder Ferienzeit.  :)

Diese Woche steht für die Kinder neben einem Besuch in der Tortenmanufaktur, ein Besuch im Kino und eine Wanderung zum Zuckerhut auf der Pillnitzer Elbseite auf dem Programm.

Zuckersüße Grüßen senden das Hortteam



Gruselige Kürbisse sind gewünscht - 11.10.2021

Werte Eltern, liebe Kinder -

gerne würden wir in den Ferien tolle gruselige Kürbisse mit euch schnitzen und Kürbissuppe kochen.

Wer von Ihnen / Euch vll. den ein oder anderen Kürbis im Garten übrig hat oder uns einen sponsern kann, gibt ihn bitte einfach bei uns im Hort ab  :)

Vielen Dank & mit gruseligen Grüßen
Das Hortteam



Fleißige Helfer im Schulgarten

Unter Leitung von Frau Würschig, haben viele kleine und große Helfer in den Ferien dafür gesorgt, dass unser Schulgarten in neuem Glanz erstrahlt.

Es entstand ein Kräuterbeet, ein Blumenbeet und ein Beet mit Heidelbeeren, Himbeeren & anderen leckeren Naschbeeren.

Ein besonderer Dank geht an Frau Würschig, Frau Rausch, Frau Eckhardt und den kleinen Helferlein.

Viele Grüße aus dem Garten
Das Hortteam



Herzlich Willkommen & Einen schönen Schulanfang allen neuen Erstklässlern

Endlich ist es wieder so weit -
wir dürfen viele neue, gespannte & vielleicht auch ein bisschen aufgeregte Erstklässler bei uns im Hort begrüßen.   :)

Wir wünschen Euch liebe neue Erstklässler, einen super schönen Schulanfang, heißen Euch herzlich Willkommen & freuen uns auf eine erlebnisreiche & freudige Zeit mit Euch.

Zuckertütige Grüße
Das Hortteam



Ausflug ins Dynamostadion mit dem Dynamobus & Stadionführung - 02.09.2021

Zum Abschluß der Ferien ging es für die Kinder in das Rudolf-Harbig-Stadion.

Um sich einmal wie die echten Dynamospieler zu fühlen wurden ein Teil der Kinder stilecht mit dem Dynamo Spielerbus vom Hort abgeholt & der andere Teil der Kinder später vom Stadion aus wieder zum Hort zurückgefahren.

Im Stadion selbst konnten die Kinder viel zum Verein & zum Fußball im Allgemeinen kennenlernen & durften sogar in Die Spielerkabine der Heimmannschaft.

Begeisterung bei Groß & Klein und ein gelungener Abschluß der Sommerferien  :)

Sportliche Grüße
Das Hortteam



Kräftemessen am Sporttag mit der 92. Grundschule- 31.08.21

Am Dienstag konnten sich unsere Kinder sportlich verausgaben & ihre Kräfte mit der 92. Grundschule messen, welche bei uns für ein kleines 2 Felderballturnier zu Besuch waren.

Der ein oder andere kam dabei fleißig ins Schwitzen ;)

Sportliche Grüße

Das Hortteam



Auf geht es in die letzte Ferienwoche

Motto der Woche:

 

Ob Kegeln oder Bälle -Sport geht auf alle Fälle !

 

Am Dienstag wird es sportlich, da ist die 92. Grundschule zu Gast.

 

Mittwoch wird keine ruhige Kugel geschoben :-).

 

Am Donnnerstag wartet neben dem Besuch im Stadion, noch eine Überraschung auf euch.

 

Freitag gibt es dann einen kleinen Budenschwung.

 

Auf eine schöne letzte Ferienwoche.

 

Das Hortteam


Lesen und Spielen, das gefällt Vielen in der 5ten Ferienwoche 23.08. - 27.08.2021

Damit unser Wandertag nicht ins wasser fiel, verbrachten wir einen "trockenen" Tag in den Technischen Sammlungen, mit vielen tollen Entdeckungen.

 

:-)


Beim "zauberhaften" Tag gab es fantastische Geschichten, eine Edelsteinsuche und das Bemalen von Glückssteinen.

:-)

 

 

 

 

 



Diese Woche läuft unter dem Motto:

"Lesen und Spielen, das gefällt Vielen"

 

Neben vielen zauberhaften Überraschungen, wollen wir am Dienstag die Bibliothek in Laubegast besuchen!

 

Am Donnerstag, sowie am Freitag ertüchtigen wir unseren Körper.

Bitte achtet auf die Zeiten und das Wetter für unseren Ganztagesausflug!

 

Auf eine zauberhafte Woche

Das Hortteam



UNSER kEGELAUSFLUG UND wANDERTAG

Am Mittwoch hatten unsere ausgewählten Kinder eine manchmal ruhige Kugel geschoben und dabei einiges abgeräumt ! :)

 

Am Freitag, bei unserem Ganztagesausflug sind unsere Füße mal so richtig gewaschen worden!


Bei einigen sind dabei die Sachen nicht trocken geblieben! :)



Gesund und fit in die 4te Ferienwoche 16.08 - 20.08.2021

Wir starten in die 4te Ferienwoche unter dem Motto:
"Gesund und fit, alle machen mit!"

Neben sportlichen Aktivitäten wie Kegeln und einem Sporttag, können die Kinder in dieser Woche Ihre Kenntnisse in der 1.Hilfe auffrischen. 

Zudem ist ein Besuch im Kino geplant und am Freitag können die Kinder die Woche beim gesunden Wassertreten in der Müglitz ausklingen lassen :)

Auf eine schöne Woche - Bleiben sie fit :)
Das Hortteam



Kinderspass Bei uns zu Besuch / Klettertag am 10.08.2021

Am Dienstag konnten sich unsere Hortkinder & die Hortkinder der 65. Grundschule an verschiedensten Kletterstationen auf unserem Außengelände austesten.

Unter Anleitung & Betreuung von Torsten & Uwe vom Kinderspass Dresden, ging es an die Kletterwand, auf die Slackline & eine Kletterhängebrücke.

Ein riesen Spaß für Groß und Klein.

Nochmals vielen Dank an das Team vom Kinderspass
Das Hortteam



Ferienwoche Nummer 3 - und alle sind dabei (09.08-13.08.21)

Unter dem Motto : "Bewegung macht schlau - in den Ferien mit Radau" starten wir in die 3te Ferienwoche.

Neben Highlights wie dem Kletterspaß auf dem Schulhof am Dienstag , werden wir unsere sportlichen Grenzen austesten - ob beim Tischtennisturnier oder unserer Hort-Olympiade !

Also Sport frei!
Liebe Grüße, das Hortteam



Wochenabschluss im Kino & im toeplerpark

Am letzten Tag einer erlebnisreichen 2ten Ferienwoche ging es ins Programmkino Ost zum Film  "Peter Hase 2"

Nach einem sehr amüsanten Film, ging es zu Fuß in den Toeplerpark zum "Austesten" des Spielplatz ;)

Allen Eltern & Kindern wünschen wir ein entspanntes Wochenende - liebe Grüße , das Hortteam



Ein Tag im Dresdner Zoo - 05.08.2021

Am heutigen Donnerstag ging es tierisch bei uns zu....

Mit großer Vorfreude ging es für die Kinder in den Zoo.


Neben Schildkröten, Erdmännchen, Koalas, Pinguinen und Faultieren gab es noch soooooo viel mehr zu entdecken :)


Tierische Grüße sendet
Das Hortteam



Zu Besuch beim Imker - 04.08.2021

Heute hieß es für die Kinder, den Bienen auf der Spur zu sein & zu lernen, wie denn eigentlich der Honig entsteht.

Mit vielen neuen Erfahrungen & Eindrücken kamen Groß und Klein vom Besuch beim Imker zurück.

Klebrig-süße Grüße
Das Hortteam   :)



Dienstag 03.08.2021 - Bastel- & Kreativtag

Am Dienstag haben wir gemeinsam mit den Kindern die Zeit genutzt und verschiedenste Angebote erlebt!

Alle Beteiligten hatten viel Spaß und waren mit viel Engagement dabei!

 

Mit freundlichen Grüßen

Das Hortteam



Weiter geht's in die 2te Ferienwoche 02.08-06.08.2021

Unter dem Motto : "Basteln und Co macht alle froh", starten wir in die Zweite Ferienwoche.   :)

Neben der Verwirklichung kreativer Ideen am Dienstag, besuchen wir u.a. den Imker, den Zoo & gehen zum Anschluss der Woche ins Kino mit damit verbundener Wanderung (inkl. Picknick).

Mit freundlichen Grüßen
Das Hortteam



Fleißige Helfer am Wochenende - Aufpeppen des Speiseraums

Sogar am Wochenende wird im und um den Hort fleißig gearbeitet.

Unter tatkräftiger Unterstützung einiger fleißiger Eltern, konnte der Speiseraum der Kinder aufgehübscht werden & für eine angenehme Atmosphäre beim Essen gesorgt werden.

Ein ganz großes Dankeschön an alle fleißigen Helfer, vor allem Frau Borrmann (Mutti von Marvin) !
Das Hortteam



Ganztagesausflug am Freitag dem 30.07.2021 zur Wostra

Am Freitag dem 30.07.2021 starteten wir mit 36 Kindern zum Freibad Wostra.

Bei sommerlichen Außentemparaturen, tat den Kindern die Erfrischung im kühlen Nass sichtlich gut  :).

Plitschnasse Grüße & ein schönes Wochenende wünscht
das Hortteam



Besuch des ADAC - Fahrradtraining am 27.07.2021

Am Dienstag dem 27.07.2021 besuchte uns der ADAC.

In einem Fahrradtraining konnten die Kinder ihre Fähigkeiten am und auf dem Rad unter Beweis stellen & einen Parcour auf dem Schulhof bewältigen.

Sportliche Grüße
Das Hortteam



Wir starten in die erste Ferienwoche 26.07 - 30.07.2021

Werte Eltern, liebe Kinder,

mit Schwung und unter dem Motto :
"Forschen und Erleben, was kann es Schöneres geben?!"

starten wir in die erste Ferienwoche.

Anbei finden Sie / findet Ihr den aktuellen Plan für diese Woche.

Mit freundlichen Grüßen
Das Hortteam